17.11.23

St. Martinsfeier – ein leuchtendes Familienfest

Gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten verbrachten wir ein „leuchtendes“ Familienfest anlässlich St. Martin mit wärmenden Licht, Gemeinschaft und einem besonderen Theaterstück.

Bei unserem Fest gab es zahlreiche Highlights und Aktivitäten für die ganze Familie. Wir wollen Familien in dieser dunklen Jahreszeit zusammenbringen, Gemeinschaft erleben lassen und zeigen, dass man nicht allein ist. Dafür hatten wir uns einige großartige Programmpunkte überlegt.

Um kreativ zu sein und gemeinsam schöne Dinge zu gestalten, gab es die Möglichkeit, Laternen selbst zu basteln. Kinder und Eltern konnten sich an dieser Aktion beteiligen und ihre eigene Laterne zu gestalten. So konnte jeder seine eigene kleine Lichtquelle mit in den späteren Laternenumzug nehmen.

Die Eltern hatten die Chance auf unserem Versorgungsflohmarkt Winterkleidung oder Gesellschaftsspiele für dunkle Abende zu erwerben. Auch Haushaltsartikel und Gegenstände des täglichen Bedarfs konnten dort gefunden werden.

Ein absoluter Höhepunkt unseres Festes war das Theaterstück zu St. Martin, das unsere Kinder aufführten. In diesem Stück zeigten sie, wie wichtig es ist, füreinander zu sorgen und zu teilen. Die Kleinen spielten mit viel Leidenschaft und Spielfreude und waren stolz darauf, vor Publikum aufzutreten.

Im Anschluss an das Theaterstück machten wir einen Laternenumzug durch den Wald. Alle durften ihre selbstgebastelten Laternen mit auf den Spaziergang nehmen und für ein wunderschönes Ambiente im Dunkeln sorgen.

Abschließend gab es im Lichtblick-Garten die Möglichkeit, gemeinsam zu essen und zu trinken. Feuerschalen sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlten und Zeit war für Gespräche und Austausch mit anderen Familien.

Unser pädagogisches Ziel war es, Familien in dieser dunklen Jahreszeit zu stärken und zusammenzubringen. Wir wollen die wichtige Botschaft des Teilens und Füreinander Sorgens vermitteln und somit dazu beitragen, dass sich unsere Gesellschaft noch besser und enger miteinander verbunden fühlt.

Diese Seite teilen