05.07.23

„Bist du bereit, etwas zu bewegen?“

Nach dem Motto „Lass deine Gedanken sprechen und teile sie mit Politiker*innen!“ fand unter Beteiligung vieler Lichtblick-Jugendlicher im Juni im Lichtblick das „Regionale Forum – was brauchen junge Menschen in Feldmoching/Hasenbergl“ unter Leitung von REGSAM und dem Sozialreferat/Stadtjugendamt statt.

In zahlreichen Workshops, in Kuchenpausen und danach beim gemeinsamen Grillen diskutierten die jungen Menschen ihre Anliegen, Erfahrungen und Sorgen mit Politiker*innen und Expert*innen aus der Verwaltung. Was macht das Aufwachsen für armutsbelastete junge Menschen in der Region schwierig?

An sieben Vorbereitungstreffen zwischen Juli 2022 und Juni 2023 bereiteten die jungen Menschen ihre Anliegen für die Diskussion mit Politiker*innen und Expert*innen vor:

  • „Geld ist nicht alles – oder doch?“
  • „Was ist uns Gesundheit wert?“
  • „Buntes Jugendleben in der Stadt – wie kann´s gehen?“
  • „Bildung ist die Zukunft – für alle?“
  • „Wohlfühlen im eigenen Viertel – was fehlt?“
  • „Wie erfahre ich von Hilfen?“

Für die jungen Menschen war es eine wichtige Erfahrung, gehört zu werden und auf Augenhöhe mit den Entscheidungsträger*innen zu sprechen. Die Politiker*innen und Vertreter*innen aus der Verwaltung waren begeistert über das direkte Gespräch mit Jugendlichen aus Feldmoching / Hasenbergl. „Manchmal dauert es lange, bis Vorschläge umgesetzt werden, hier müssen wir schneller werden“, sagte ein Stadtrat selbstkritisch. Und parteiübergreifend wurde versichert, dass die Statements und Vorschläge in den Wirkungsbereichen weiterverfolgt werden. Wir sind gespannt und werden mit unseren engagierten jungen Leuten dranbleiben.

Wir danken unserem engagierten, jungen Vorbereitungsteam mit Moderator*innen und „Workshopleiter*innen, allen kooperierenden Institutionen (Club, Dülfers, Jump-In, Kiste, REGSAM, UnS und dem Stadtjugendamt) und – last but not least – den vielen Lichtblick-Kolleg*innen, die angepackt haben, damit diese ganz besondere Veranstaltung möglich wurde. DANKE!

Diese Seite teilen