14.11.23

Erlebnisreiche Herbstferien in Nürnberg mit der Jugendgruppe

Die Herbstferien sind eine perfekte Gelegenheit, um das normale Schul- und Alltagsleben hinter sich zu lassen und gemeinsam mit Gleichaltrigen neue Erfahrungen zu machen. In diesem Jahr hatte die Jugendgruppe die Möglichkeit, vom 1. bis zum 3. November 2023 nach Nürnberg zu reisen. Es war eine Ferienfahrt voller spannender Aktivitäten, bei der die Jugendlichen nicht nur die bayrische Kultur und Geschichte kennenlernen konnten, sondern auch wichtige Lebenspraktiken und soziale Kompetenzen entwickelten.

Der Höhepunkt der Ferienfahrt war sicherlich die Führung durch das Bayrische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat mit Frau Baumüller-Söder. Nachdem die Jugendlichen das ehemalige Bankgebäude erkundet hatten, nahm sich Frau Baumüller-Söder Zeit, um persönlich mit ihnen zu sprechen. Die Jugendlichen nutzten diese Gelegenheit, um Fragen zu stellen und mehr über ihren Werdegang, ihr Unternehmen und ihre Verbindung zur Stadt Nürnberg zu erfahren. Es war eine inspirierende Erfahrung, die den Jugendlichen zeigte, EINSATZ LOHNT SICH. EINEN SEHR HERZLICHEN DANK VON DER JUGENDLICHEN FÜR DIESE GANZ BESONDERE EINLADUNG!

In der Führung durch die mittelalterlichen Lochgefängnisse in der Altstadt von Nürnberg tauchten die Jugendlichen in die Geschichte ein und erfuhren mehr über das Leben in vergangenen Zeiten. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis, das ihnen half, die Bedeutung von Ordnung und Disziplin zu verstehen.

Sportliche Aktivitäten durften natürlich auch nicht fehlen. Im Sportzentrum Nürnberg konnten die Jugendlichen Volleyball und Basketball spielen. Es war eine großartige Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen und sich körperlich zu betätigen. Neben dem Spaß am Spiel erfuhren sie auch, wie wichtig Teamarbeit und Fairplay sind.

Ein weiterer Höhepunkt der Ferienfahrt war das GoKart fahren. Die Jugendlichen konnten ihre Geschwindigkeits- und Fahrkünste unter Beweis stellen und hatten eine Menge Spaß dabei. Es war ein aufregendes Erlebnis, das Adrenalin in ihnen weckte.

Natürlich durfte auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, in einem typisch fränkischen Lokal zu essen. Es war eine Gelegenheit, die regionale Küche kennenzulernen und sich mit den Umgangsformen in einem Restaurant vertraut zu machen.

Die pädagogische Intention dieser Ferienfahrt war vielfältig. Es ging darum, den Jugendlichen die bayrische Kultur und Geschichte näherzubringen, sie an ein selbstständiges Leben fernab des Elternhauses heranzuführen und ihnen lebenspraktische Elemente wie Zeitmanagement und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln. Die Jugendlichen wurden aktiv in die Planung der Aktivitäten und des Freizeitprogramms einbezogen und konnten so ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen verwirklichen. Durch das gemeinsame Reisen in der Gruppe wurden auch soziale Kompetenzen gefördert und die Gruppendynamik gestärkt.

Insgesamt war die Ferienfahrt in Nürnberg ein voller Erfolg. Die Jugendlichen konnten nicht nur neue Erfahrungen sammeln und ihre Horizonte erweitern, sondern auch wichtige Lebenspraktiken und soziale Kompetenzen entwickeln. Es war eine Reise, die ihnen ermöglichte, Bayern auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen und ihre eigene Jugendgruppe besser kennenzulernen.

Diese Seite teilen