08.07.21

Vom Ei zum Huhn

Auch in diesem Jahr haben wir mit unseren Kindergarten-Kindern wieder Küken aufgezogen. „Wann schlüpfen die Küken denn endlich?“ fragten die Kinder, kaum das die Eier im Brutapparat lagen. Tag für Tag besuchten unsere Glühwürmchen und Sternschnuppen ihre Eier im Büro der Kindergartenleitung, bis es nach 21 Tagen endlich soweit war und die Küken schlüpften.

Wir haben gelernt:

  • wie die Küken schon im Ei durch die Schale piepsen, bevor sie schlüpfen
  • ein Küken ganz nass und noch sehr schwach ist, wenn es sich aus dem Ei befreit. Erst nach ein paar Stunden werden sie zu dem flauschigen und putzmunteren kleinen Vogel
  • das Scharren der Hühner ist ein Trieb und es gelingt ihnen damit das Heu und Stroh im ganzen Büro zu verteilen

Spätestens jetzt war es Zeit für den Umzug der Junghühner in ein kleines Gartengehege im Lichtblick. Dort erhalten sie viel Besuch von den Kindern aller Gruppen und werden mit leckerem Klee aus der Wiese verwöhnt. Aus scheuen Küken sind inzwischen neugierige, zutrauliche Hühner geworden, die uns allen ans Herz gewachsen sind. Kinder wie Mitarbeiter waren so fasziniert von unseren Junghühnern, dass wir von 13 ausgebrüteten Tieren, fünf in einem Gartengehege bis zu den Sommerferien behalten dürfen. Wir sind sehr glücklich mit unserer kleinen Schar, bestehend aus seltenen, alten Hühnersorten, die dann auf den Bio-Bauernhof zurückkehren, von dem sie als Eier zu uns gekommen sind.

Diese Seite teilen