19.06.15

Ferien auf dem Bauernhof!

Raus aus dem Hasenbergl, hinein ins Landleben – was gibt es Schöneres? Während der Pfingstferien fuhren 15 Lichtblick-Kinder mit dem Zug Richtung Kochelsee auf den wunderschönen Aktiv-Hof Schlehdorf. Während vier abenteuerlicher Tage auf dem Bauernhof erlebten die Kinder gemeinsam mit der Bauersfamilie den Alltag, halfen bei der Versorgung der Tiere und lernten viel über die Herkunft ihrer Grundnahrungsmittel.

Der erste Tag begann mit einer Hofführung. Die Kinder erfuhren, welche Tiere auf dem Hof leben und welche Produkte angebaut werden, dass man aus Milch Käse und aus Getreide Brot herstellen kann. Der Höhepunkt des Rundgangs war jedoch der Besuch im Stall der Bergschafe, die sie streicheln und füttern durften. Danach spielten alle auf den Wiesen rund um den Hof fangen und im Anschluss gab es ein leckeres Abendbrot.

Ausgeschlafen gab es am nächsten morgen zwei Überraschungen: in zwei Kleingruppen durften sie zum einen Reiten und zum anderen ihre eigene Seife herstellen und dabei mit verschiedenen Duftstoffen und Kräutern experimentieren. Insbesondere das Reiten auf den Island-Ponys beeindruckte unsere Kinder sehr. Sie durften die Tiere sogar selbst striegeln, Hufe auskratzen und aufzäumen.

Am nächsten Tag wartete ein Besuch in das größte Freiluftmuseum Südbayerns in Glentleiten auf unsere Kinder. Das Museum ermöglicht einen umfassenden Einblick in den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns, in ihre Baukultur und Arbeitswelt. Die Kinder probierten alles aus, stellten interessiert Fragen und waren sehr fasziniert.

Am Abschlussabend fand eine kleine Party mit vielen Spielen unter dem Motto „Lichtblick sucht den Superstar“ statt. Allein oder in Gruppen durften alle Kinder ihre Talente unter Beweis stellen: egal ob Tanz, Gesang oder Showeinlagen. Alle gaben dabei ihr Bestes!

Und dann ging es auch schon wieder nach Hause und es hieß Abschied nehmen. Es war eine tolle, lehrreiche Ferienfahrt und alle Kinder erzählen noch immer begeistert von ihren Erlebnissen.

Diese Seite teilen