22.04.18

Die Piraten auf „Berufs-Schnupperkurs“

Auch dieses Jahr hatte eine unserer Gruppen erneut die Möglichkeit, Einblicke in ein spannendes Berufsfeld zu bekommen. Im Rahmen unseres selbst konzipierten Projektes „Pro 10+“, durfte die Piraten-Gruppe (10 -13 Jahre) während der Osterferien verschiedene Berufe kennenlernen.

Seit Anfang des Jahres wurden die Kinder intensiv auf unterschiedliche Berufsfelder vorbereitet. In Rollenspielen wurden Schlüsselqualifikationen besprochen sowie Stärken und Schwächen reflektiert. Besonders lustig und zugleich informativ war zum Beispiel die Aktion „YouTuber“, bei der die Kinder in einer selbst gebastelten „YouTube – Box“, von ihnen ausgewählte Berufe vorstellten und dabei „YouTuber“ spielten. So starteten die Piraten bestens vorbereitet in ihre Praktika und konnten dort neue Erfahrungen sammeln oder sogar ihren zukünftigen Ausbildungsberuf für sich entdecken. Das „hinein schnuppern“ ins Berufsleben war also auch dieses Jahr wieder eines der Highlights des Jahres und die Kinder der Piratengruppe freuen sich bereits auf die nächste Pro 10-Phase.

Diese Seite teilen