02.11.17

Bildungsgerechtigkeit – Geht nicht? Gibt`s nicht!

Unter diesem Motto organisierte das Referat für Bildung und Sport am 23.10.2017 in München einen Fachtag. Eingeladen waren Leitungen und Mitarbeiter von Kindertages-Einrichtungen, die in Stadtvierteln mit erhöhten sozialen Herausforderungen tätig sind. Ziel war ein Austausch unter Fachkräften und die Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Angebote. Am Ende des Tages haben fast alle Teilnehmer eine jährliche Wiederholung gewünscht. Betont wurde die Notwendigkeit das zielgruppenspezifische Know-how zu entwickeln und der Austausch wurde als motivierend und inspirierend erlebt.

Lichtblick Hasenbergl brachte sein Know-how in diesem Themenbereich in einem Vortrag und als Workshop-Leitung ein. Frau Friess ging in ihrem Vortrag „Aufwachsen in herausfordernden Lebenswelten – Bildungsbedarfe der Kinder“ der Frage nach, wie Bildungsgerechtigkeit gelingen kann und beschrieb aus der Perspektive der Einrichtung Lichtblick die Eckpfeiler einer zielgruppenspezifischen Pädagogik.

Am Nachmittag standen für die Tagungsbesucher sechs Workshops zur Auswahl, die Herausforderungen aufgriffen, vor denen Einrichtungsleitungen in ihre Mitarbeiter in der Arbeit mit dieser Zielgruppe stehen. Die Themen reichten von Armutsauswirkungen über kulturelle Unterschiede bis zur Arbeit mit Teams in Zeiten des Personalmangels. Frau Friess brachte die Erfahrungen und Konzepte der Einrichtung Lichtblick im Workshop  „Wirkungsvolle Unterstützung für Familien in Belastungssituationen“ ein. Die Workshop-Leitung erfolgte durch Frau Carmen Drinkmann (Programmleitung PAT – Mit Eltern Lernen gGmbH) und Frau Friess.

Initiator und Programmverantwortlich waren die Mitglieder der AG Bildungsgerechtigkeit, in der sich Lichtblick seit vielen Jahren engagiert.

Auszüge aus der Präsentation können Sie hier einsehen und herunterladen.

Diese Seite teilen