24.11.22

Jugendfahrt nach Wien

„Es ist schon abgefahren an dem Ort zu stehen, an dem Mozart für Sissi gespielt hat!“ Die Jugendlichen waren von der Schönheit und Sauberkeit Wiens sehr beeindruckt. Für einige war es die erste Urlaubsreise raus aus Deutschland.

Auf Spaziergängen durch die Stadt und beim gemeinsamen Kochen und Abendessen sprachen die Jugendlichen auch ihre Lebenssorgen an. Sie erzählten von Ängsten vor dem Schulabschluss, Schwierigkeiten in ihrem Alltag und wie es gut für sie weitergehen kann. Die gemeinsame Reise, der Zusammenhalt in der Gruppe und der Abstand zum oft belastenden Alltag ermöglichte neue Perspektiven: weg von Alltags- und Schulstress, hin zu Zuversicht und neuen Zukunftsträumen.

Auch wenn wir nun wieder daheim angekommen sind: die Wienreise hat neue Perspektiven ermöglicht und die Lebenswelt der Jugendlichen vergrößert.

Diese Seite teilen