19.07.18

Hier kommen die „TÜV-Kids“

Wie schaffen wir es, mit Wasserspritzen, Reisnägeln, Schläuchen und ein paar Verbindungsteilen eine Vorrichtung zu bauen, die einen schweren Holzstuhl anhebt? Auch wenn es unsere Lichtblick-Kinder zu Beginn kaum glauben konnten – sie schafften es! Und zwar unter der Anleitung von Hannah Sever vom TÜV Süd startete der Hebebühnenbau inklusive Werkzeugkunde sowie Übungen, wie ein Hammer richtig verwendet wird.

Unsere Kinder kamen aus dem Staunen und Fragen gar nicht mehr raus: was ist eine Hebebühne? Und wozu braucht man sie? Anhand der Fragen und vieler Versuche leiteten sich unsere Kinder Schritt für Schritt den Aufbau und die Funktion her, bis die Hebebühne fertig war. Am Ende durfte jedes Kind seine eigene kleine Hebebühne – oder einen Stromkreis mit kleinem Licht – mit nach Hause nehmen.

Wir sind uns sicher, dass an diesem Abend in allen Familien die wissenschaftlichen Versuche mit vielen Geschwistern, Cousins, Eltern und Großeltern wiederholt wurden. Einen riesengroßen Dank an TÜV Süd und den Rotary Club München Bogenhausen, dass sie unseren Lichtblick-Kindern diesen tollen Wissenschaftstag ermöglicht haben.

Diese Seite teilen