17.10.18

Gemeinsam sind wir stark!

Eine Gruppe für Mütter mit ihren Babys? „Wozu das denn? Was machen wir denn da?“ fragten sich die Frauen zuerst. Es war für die Frauen mit bildungsfernem Hintergrund, die häufig sehr isoliert leben und keine soziale Unterstützung haben, nicht auf den ersten Blick erkennbar, warum sie mit ihren Neugeborenen eine solche Gruppe besuchen sollten.

Nun ist es der Renner und wöchentlich besuchen 10-12 Mütter mit ihren Säuglingen das neue Angebot im Familienzentrum Lichtblick Hasenbergl. Martina Kinadeter, Fachkraft im Bereich „Frühe Förderung“, die das Angebot leitet, hat den Raum schon vorgeheizt, denn heute wird eine Babymassage angeboten. 10 Babys liegen im Kreis und quietschen vergnügt, da die Mamas mit kreisenden und streichenden Bewegungen für Entspannung und Wohlbefinden sorgen.

Dies ist nur eins von vielen Angeboten in der Babygruppe, die insbesondere die Mutter-Kind-Bindung stärken soll. Zudem werden alle Fragen rund um die ersten Monate mit Kind beantwortet: Wie helfe ich meinem Kind in den Schlaf? Welche Beikost ist die Richtige? Was tue ich, wenn mein Baby schreit?

Diese und viele weitere Themen werden fachkundig und alltagsnah erläutert.

Zudem treffen die Frauen in der Babygruppe andere Mütter mit Neugeborenen, mit denen sie sich austauschen können. Erste Freundschaften sind schon geschlossen!

Diese Seite teilen