21.12.20

Advent und Weihnachten im Lichtblick

Geprägt von der Corona-Krise geht dieses Jahr langsam zur Neige. Die Welt scheint auf dem Kopf zu stehen. Viele Familien, die sich ohnehin in schwierigen und herausfordernden Lebensumständen befinden, sind von den zusätzlichen Belastungen und Einschränkungen tief erschöpft. Doch wie gelingt ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest unter diesen Umständen? Wie kann in Krisen vorgebeugt werden? Wir vom Lichtblick helfen Kindern und ihren Eltern, gut versorgt in die Weihnachtsferien zu starten.

Und so sieht unsere Unterstützung aus:

  • Ausgabe von Lebensmittelpaketen für die Festtage, diesmal auch mit Weihnachtsleckereien und Rezepten für Plätzchen
  • Verteilen von individuellen Geschenken für alle Kinder in den Familien, die in finanzieller Not sind
  • Kleiderausgabe vor der Einrichtung – Versorgung mit Winterkleidung für alle bedürftigen Familien im Stadtteil
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Feiertage – mit Ausgabe von Spielen, Kinderbüchern und leichten Kochtipps (Zutaten inklusive)
  • Über eine Notfallnummer sind wir während des gesamten Ferien zu erreichen, auch an den Feiertagen

Als besonderes Highlight in den vergangen Tagen zählen wir das Danke vieler Mütter und Väter für die Unterstützung in diesem besonders schwierigen Jahr. Sie erzählen, wie wichtig es für sie ist, für alle Sorgen auf ein offenes Ohr zu treffen und Hilfe zu erhalten, wenn sie selber nicht mehr weiter wissen. Bei der der Essensausgabe blickten wir in strahlende Gesichter. Mütter und Väter erhielten Geschenk-Taschen für die Kinder und freuen sich nun auf die gemeinsamen Weihnachtstage mit ihren Kindern.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Freunden, Begleitern und Unterstützern unserer Einrichtung, die es ermöglicht haben, dass wir unsere Kinder, Jugendlichen und Familien so gut unterstützen und versorgen konnten.

Wir wünschen Ihnen von Herzen Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Diese Seite teilen